Gesundheitspraxis Mens Sana

Gesunde Seele - gesunder Körper

Arbeitsweise

 

-Mindfulness - Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion

Verfahren

Achtsamkeit ist eine besondere Form der Aufmerksamkeit. Es handelt sich um einen klaren Bewusstseinszustand, der es erlaubt, jede innere und äußere Regung im gegenwärtigen Moment vorurteilsfrei zu registrieren und zuzulassen.

Die Achtsamkeitslehre ist ursprünglich auf den Buddhismus zurückzuführen und hat eine lange Tradition. Erste wissenschaftliche Studien zum Einsatz von Achtsamkeitsmeditiationen in der Psychotherapie wurden ab den späten 1970er Jahren durchgeführt. Entscheidenden Einfluss hatte hierbei die Arbeit von Jon Kabat-Zinn, der Achtsamkeitstechniken (inzwischen besser bekannt als Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion / MBSR) zunächst bei Patienten mit chronischen Schmerzen einsetzte. Seitdem nahm die Forschung zu diesem Thema stetig zu und es wurden auch weitere Therapieansätze entwickelt, die Achtsamkeitstechniken einsetzten.


Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern  Thich Nhat Hanh


Nach meiner Auffassung zielt Achtsamkeit darauf ab, mehr im Hier und Jetzt zu leben, dem Moment mehr Aufmerksamkeit zu schenken und somit unseren inneren Autopiloten zwischendurch mal abzuschalten und das Gedankenkarussell zu stoppen. Ziel ist es, mehr Gelassenheit zu entwickeln, Stress zu reduzieren und Überforderung entgegenzuwirken. Eine achtsame Haltung macht offen für jegliche Erfahrung und man begegnet sich selbst und anderen mit Freundlichkeit und Mitgefühl. Diese Haltung schafft Vertrauen in sich selbst und Selbsterkenntnis. Körperliches und geistiges Wohlbefinden werden gefördert und ein bewussteres Handeln aus dem Herzen kann sich entfalten.

Anwendungsgebiete:

  • Stress / Burnout
  • Depressive Verstimmungen
  • Emotionsregulation
  • Hauterkrankungen
  • Schmerztherapie
  • Sucht  u.v.m.

Gerne informiere ich Sie in einem individuellen Gespräch über Möglichkeiten des Achtsamkeitstrainings.

Informationen über Kurse finden Sie unter dem Menüpunkt " Termine"


                       Silence isn´t empty, it´sfull of answers




Bidquelle: barth/pixelio.de