Gesundheitspraxis Mens Sana

Gesunde Seele - gesunder Körper

Frauengesundheit - Ernährung für hormonelle Balance:


Besser essen - besser fühlen! Ernährung schafft die Grundlage für eine hormonelle Balance und besonders in den Wechseljahren von der Peri-Menopause bis zur Post-Menopause hat das, was wir essen einen maßgeblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden. 

Geht es um "die richtige Ernährung", scheiden sich die Geister. Es gibt immer neue Trends- von Atkins über Keto, Low Fat, intermittierendes Fasten- die Diskussionen über Ernährung emotionalisieren manches Mal mehr als Politik und Religion.

Fakt ist: Jeder Mensch verarbeitet Nährstoffe anders, hat seine ganz eigene Konstitution und benötigt daher auch unterschiedliche Mengen. Auch ein Grund ist das sehr individuelle Mikrobiom (siehe Darmgesundheit). Mit zunehmendem Alter und den erst schwankenden und dann absinkenden Hormonen ändert sich auch unser Stoffwechsel.

Unser Körper wird ab der Lebensmitte deutlich anspruchsvoller, was die Auswahl der Nährstoffe betrifft. Unsere Nahrung beeinflusst noch mehr unsere Stimmung, Energie, Leistungsfähigkeit, unser Körpergewicht und unsere Gesundheit ganz allgemein. Die hormonellen Veränderungen gehen mit zahlreichen Veränderungen des Stoffwechsels einher: Muskelmasse und Knochendichte nehmen ab, Proteine und Vitamine werden weniger effektiv verarbeitet und mit dem Absinken des Östrogenspiegels nimmt auch dessen Schutzwirkung auf Herz, Gelenke, Gehirn und Knochen ab. Zudem können Symptome wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, Trockenheit von Haut und Vagina u.v.m. zu schaffen machen. Bei der Einen mehr, bei der Anderen weniger- auch das ist ganz individuell. Zudem rückt das Thema Altern in den Vordergrund und nimmt (leider meist beim Blick in den Spiegel- wir Frauen gehen jeden Morgen hart mit uns ins Gericht ;-)) manchmal einen sehr großen und bedrückenden Raum ein. Ein unterschätzter Faktor für unser Wohlbefinden, unser Frausein, das jenseits des 40. Lebensjahres nicht aufhört. Eine entspannte Selbstwahrnehmung, ein gutes Körpergefühl und Spaß am Leben sollten in diesem Lebensabschnitt in den Vordergrund! Aber wie kann dies gelingen? 

Eines steht fest: Eine gesunde, ausgewogene, individuell abgestimmte, genussvolle Ernährung und Mikronährstoffzufuhr hilft dem Körper ganz grundlegend dabei, fit zu altern und lindert zudem viele Beschwerden der Wechseljahre. Bewegung, die Spaß macht kombiniert mit etwas muskelaufbauender Zielsetzung runden ein gutes Konzept in diese Lebensphase zu gehen, ab.

Deshalb biete ich eine spezielle Frauensprechstunde an. Hier geht es neben einem der hormonellen und persönlichen Konstitution angepassten Ernährungs- und Vitalstoffkonzept, Bewegungs- und Entspannungsempfehlungen auch um Beratung bezüglich ganz individueller Themen, die in den Wechseljahren Probleme bereiten können. Sprechen Sie mich auf dieses spezielle Beratungskonzept an. Ich informiere Sie in einer kostenfreien Erstberatung gerne!

Ich freue mich auf unser Zusammenwirken -  von Frau zu Frau!

Ihre Ursula Smerling


"Wir werden nicht älter mit den Jahren, wir werden neuer jeden Tag."




Bildquelle: pixelio.de