Gesundheitspraxis Mens Sana

Gesunde Seele - gesunder Körper

Behandlung psychosomatischer Beschwerden

Bei jeder Erkrankung des Körpers ist auch die Seele beteiligt und bei jeder Erkrankung der Seele auch der Körper !

Ich möchte Ihnen helfen, die Beschwerden und Symptome unseres Körpers als Signale wahrzunehmen.

Möchten Sie verstehen, was Ihnen "auf den Magen schlägt", "Kopfzerbrechen bereitet", warum Sie "weiche Knie" bekommen oder von "Herzschmerzen" geplagt werden - und das, obwohl alle medizinischen Befunde "normal" sind ?

Es geht darum, die "Weisheit des Körpers" zu begreifen und die Beschwerden auch als Botschaften der Seele und Warnsignale wahrzunehmen.

Auf der seelischen Ebene sind Depressionen und Ängste die häufigsten Symptome, wenn wir aus unserem Gleichgewicht gekommen sind. Auch hier gilt es - neben den aktuellen Belastungen und Auslösesituationen - unsere grundlegende seelische Struktur zu erkennen und zu stärken.

So wünschenswert es auch wäre: Die äußeren Umstände kann ich nicht für Sie verändern, dafür aber umso mehr dazu beitragen, dass Sie Ihre Wahrnehmungen, Bewertungsmaßstäbe und Verhaltensweisen weiterentwickeln und so wieder Wohlbefinden und Gesundheit erlangen.

Ich helfe u.a. bei:

• seelischer und körperlicher Erschöpfung (Burnout, unterstützend bei Depressionen) durch lang andauernde Überforderung im beruflichen und / oder privaten Umfeld (z.B. ausgelöst durch Mobbing, Pflege eines Angehörigen, Partnerschaftsproblemen etc.)
  • akuten seelischen Krisen (z.B. nach dem Tod eines Angehörigen, Trennung vom Partner, Mitteilung einer bedrohlichen Prognose, Verlust des Arbeitsplatzes etc.)
  • funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen und psychosomatischen Erkrankungen wie Asthma, Colitis ulcerosa, Neurodermitis)
  • Regeneration nach einer schweren körperlichen Erkrankung
  • Essstörungen (Magersucht, Bulimie etc.)
  • traumatischen Erfahrungen wie Unfällen, Überfällen oder anderen Verletzungen
  • Angst- und Panikattacken, begleitet von Schwindel, Herzrasen oder Atemnot
  • unklaren Beschwerden, die bisher medikamentös behandelt wurden, dies aber nicht ausreichend geholfen hat
  • Resignation - wenn Sie bisher versucht haben, sich "zusammenzureißen" und verzweifelt darüber sind, dass Sie sich Ihre Beschwerden angeblich nur einbilden