Gesundheitspraxis Mens Sana

Gesunde Seele - gesunder Körper

Shiatsu-Wellnessmassage

Das Wort Massage stammt aus dem Arabischen, es bedeutet ursprünglich "Berührung".

Die Impulse der stimulierenden Berührung des Körpers stellen den heilenden Kontakt zur Lebensenergie her. Ich arbeite vorwiegend mit Shiatsu, eine in Japan entwickelte Form der Körpertherapie, die aus der traditionellen chinesischen Massage Tuina hervorgegangen ist.

Die Behandlung konzentriert sich auf bestimmte Energiebahnen, die Meridiane, in denen jene feinstoffliche Körperenergie fliesst. Ähnlich der Akupunktur kann Shiatsu schmerzlindernd, entspannend, beruhigend oder anregend, aktivierend wirken.

Shiatsu hat eine enorme Wirkung auf das vegetative Nervensystem, auf das Immunsystem, sowie auf verschiedene Neurotransmitter und Hormone. Die Muskelspannung wird reguliert, die Beweglichkeit und das Körpergefühl verbessert.

Ich gebe Shiatsu als reine Wellness-Massage und gerne ergänzend zu einem Entspannungsprogramm oder einer therapeutischen Sitzung. Für mich ist es in meiner Arbeit wichtig, immer Körper, Geist und Seele miteinzubeziehen.

Foto: Petra Bork  / pixelio.de