Gesundheitspraxis Mens Sana

Gesunde Seele - gesunder Körper

Menü

Systemische Therapie

Jeder von uns ist Teil eines Systems, z.B. einer Familie, in der Berufswelt, Schule, Verein, Organisationen etc.

Wir leben und funktionieren im System, ob wir wollen oder nicht. Gibt es gesundheitliche Probleme, ist unser persönlicher Hintergrund (= unser System) immer mit zu berücksichtigen.

Wir Menschen stehen also mit unserem Umfeld in permanenter Wechselwirkung. Jede Handlung, aber auch jede unterlassene Handlung beeinflusst dieses Wirkungsgefüge in unterschiedlichem Maß.

Sie können sich dies wie bei einem Mobile vorstellen. Bewegt sich durch den Wind ein Teil, so bewegen sich alle andere Teile auch. Deshalb ist es sinnvoll, immer das ganze System und seine Wechselwirkungen im Blick zu haben.

Bei meiner Therapie wende ich unterscheidliche Methoden an - abgestimmt auf das individuelle Anliegen.

Seit Dezember 2008 ist diese Therapieform und die Wirksamkeit auch in Deutschland anerkannt, nachdem in Österreich und der Schweiz die Anerkennung bereits in den 1990er Jahren erfolgte.

Foto: Willi Heidelbach  / pixelio.de

Weitere Informationen

Menü